Meine Zahlenrätsel

Vor über 10 Jahren, als Sudoku in Mode kam, habe ich ein Computerprogramm, dass dieses Rätsel generiert, aus Neugier entwickelt. Das Prinzip ist einfach: bei einer bestimmten Eingabe von Zahlen soll eine einzige Lösung ergeben. Nachdem es mit der 9er und der 6er Sudoku geklappt hat, überlegte ich mir, ob ich meine eigene Rätselideen entwickeln sollte. Mit meinem ersten eigenen Rätsel "Quinty" hatte ich Erfolg: ein bekanntes Rätselverlag zeiege Interesse. Das hat mir Mut gemacht und ich entwickelte weiter. Zurzeit sind in meinem Portfolio 8 Zahlenrätsel, die ich im zweiten Teil von meienm Buch "IQ-Marathon" anbiete. 

 Quinty    Triadd    Zahlenwabe    Magische Null
 q7 a   aufg schwer5    wabe 9a    5 mittel aufgabe 
 Crosspiece    ABC-Rätsel    Digiten
   Wochentage
 crosspiece 8a    abc 7a   digiten5 a    WT 4 

Ich erstelle Rechenrätsel in den Schwierigkeitsstufen "leicht", "mittel" und "schwer", wobei viele Rätselarten eher Matheaufgaben als Rätsel sind. Durch den spielerischen Umgang mit Plus und Minus wird logisches Denken und Kopfrechnen trainiert. Erfrischender Gehirnjogging für alle Altersgruppen!